Schalchen mit Fehlstart

Am 15. Spieltag der BezirksligaWest  beendete der FC ABH Generalplanung Andorf mit einem knappen, aber aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Heimsieg gegen den SV HAI Promotech Schalchen die Negativserie von vier Niederlagen am Stück. In einem unterhaltsamen, aber über weite Strecken zerfahrenen Spiel zweier Mannschaften, die nicht über Kampf sondern mit spielerischem Potenzial zum Erfolg kommen wollten, gab am Ende der größere Wille den Ausschlag. Nach den starken Leistungen auf der Zielgeraden der Herbstsaison kommen die Schalchener in der Rückrunde nicht in die Gänge und kassierten im Frühjahr die zweite Niederlage in Folge.

Rasche FCA-Führung
Schon in der ersten Minute brannte es im Schalchener Strafraum, als die Hausherren den Ball nach einem Getümmel am Fünfer nicht im Tor unterbringen und die Gäste in höchster Not zur Ecke klären konnten. Nach dem anschließenden Corner von Mario Illibauer fiel aber bereits die Andorfer Führung: Der Eckball wurde von Verteidiger Gernot Hörmaier mustergültig per Kopf auf Simon Schlederer abgelegt und der zauderte nicht lange,  verwertete aus der Drehung unhaltbar zum 1:0. Die Gästeelf von Trainer Klaus Erkner, die ohne Routinier Roumen Balinkski auskommen musste, zeigte in der Folge, dass sie zu den spielstärksten Teams der Liga gehört und kam in der 17. Minute etwas glücklich zum Ausgleich, als ein Weitschuss von Kaloyan Yankov unhaltbar abgefälscht im FCA-Gehäuse einschlug.

Schalchen dreht Spiel
Bereits im nächsten Angriff hat der FC Andorf die große Chance zur abermaligen Führung, doch der Volley von Kapitän Illibauer, ideal  von Neuzugang Laszlo Somogyi vorbereitet, ging klar über die Querlatte. Das Spiel wogte hin und her, denn beide Mannschaften ließen dem Gegner vor allem  im Mittelfeld zu viele Räume. In Minute 28 hatte dann Gästestürmer Christoph Friedl die große Chance zur Schalchener Führung, als er aus abseitsverdächtiger Position nach Zuspiel von Yankov alleine aufs Andorfer Tor zog, mit seinem Schuss aber an Torwart Manuel Oberauer scheiterte.  Der FCA agierte in dieser Phase zu passiv, ließ vor allem den umtriebigen Yankov zu oft alleine, und so gingen die Gäste nach einer schönen Aktion über die rechte Seite folgerichtig in der 34. Minute in Führung. Der bulgarische Spielmacher wurde nach einem Doppelpass geschickt freigespielt, konnte sich viel zu leicht im Andorfer Strafraum durchsetzen und ungehindert zum 1:2 einschießen. Auch dieses Mal schlugt die Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck sofort zurück, hatte jedoch Pech, als ein Somogyi-Schuss, nach Idealpass von Illibauer, via Innenstange ins Feld zurückprallte. Die letzte Möglichkeit vor dem Pausenpfiff hatte dann Simon Schlederer, der eine Illibauer-Ecke volley gut einen halben Meter übers Gästetor jagte (43.)

Elfmeter bringt Ausgleich
Mit Beginn der zweiten Halbzeit drückte Andorf aufs Tempo und übernahm jetzt das Kommando. Die Gäste, vor allem Tormann Philipp Wagner, hatten in Minute 53 Riesenglück, als Mario Illibauer nach einem groben Schnitzer des Schalchener Schlussmannes an den Ball kam, doch sein Schuss zur Ecke abgeblockt wurde. Schalchen versuchte meist nur den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die Partie über die Runden zu schaukeln. Die Heimischen dagegen drängten, wenn auch häufig mit untauglichen Mitteln, auf den Ausgleich und wurden in der 68. Minute für ihr Engagement belohnt: Kapitän Illibauer startete ein unwiderstehliches Solo und konnte erst durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Penalty verwandelt der gefoulte Andorfer Spielmacher selbst souverän zum verdienten 2:2-Ausgleich.

Schönster Angriff mit Siegtor gekrönt
Wenig später war es abermals Illibauer, der sich nach schöner Kombination aus rund 20 Metern ein Herz nahm, der Schuss ging aber am langen Eck vorbei. Mit dem wohl schönsten Andorfer Angriff gingen die Heimischen dann in der 77. Minute in Führung. Nach einem zweifachen Doppelpass an der rechten Flanke, drang Lukas Schönbauer in den Gästestrafraum ein, umspielte mit etwas Glück noch zwei Gegenspieler und drückte das Leder mit letztem Einsatz zum viel umjubelten 3:2 ins Netz. Schalchen erwachte nun wieder, versuchte nochmals zurückzuschlagen und hatte Pech, als Manuel Starzengruber nach einem Abpraller im Strafraum nochmals an den Ball kam, diesen aber aus kurzer Distanz übers Tor jagte (81.). Im Gegenzug musste sich SVS-Tormann Wagner auszeichnen, als er einen Nachschuss des eingewechselten Benjamin Schneiderbauer mit toller Reaktion abwehren konnte. Die letzte Chance zum Ausgleich hatte Schalchen in Minute 87, doch ein gut angetragener Starzengruber-Freistoß, bei dem FCA-Goalie Oberauer aber wohl zur Stelle gewesen wäre, landete nur wenige Zentimeter über der Latte.

Am Ende stand ein vor allem für das Selbstvertrauen der jungen Andorfer Mannschaft enorm wichtiger Sieg, der wenn auch knapp doch verdient ausfiel. Nach vier zum Großteil unglücklichen Niederlagen mit jeweils einem Tor Unterschied, ist auch das Glück zum FC Andorf zurückgekehrt und man kann voller Mut in die nächsten Runden gehen. Ganz anders die Situation beim SV Schalchen, der nach der bitteren 3:4-Heimpleite gegen Mattighofen, auch im Pramtalstadion mit leeren Händen dastand und zusehends Gefahr droht, ins Tabellenmittelfeld abzurutschen.


Dietmar Entholzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter