Mühlbach: Heim-Serie und Aufstiegstraum geplatzt

Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing am Sonntag die in dieser Saison auf eigenem Platz noch ungeschlagene Union Mühlbach die Union Meggenhofen. Die Vorzeichen konnten klarer kaum sein, hatte doch die Feigl-Elf in der Vorwoche Prambachkirchen mit 11:0 nach Hause geschickt, während die Meggenhofener gegen das Tabellenschlusslicht aus Schlüßlberg in der letzten Runde eine Niederlage einstecken mussten. Für Mühlbach ging es darum, in der 2. Klasse Mitte-Ost auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen zu bleiben.

Meggenhofener 1b vor Meistertitel
Bereits im Reserve-Spiel jubelten die Meggenhofener, als die von Otto Baumgartner betreute 1b-Mannschaft die Führung der Mühlbacher in der 92. Minute durch einen Elfmeter, getreten von Hannes Gruber, ausgleichen konnte. Somit behielt die Union Meggenhofen den Fünf-Punkte-Vorsprung gegenüber Mühlbach und wird sich die Meisterschaft wohl kaum mehr nehmen lassen.

Baumgartner mit Doppelpack
In der Kampfmannschaft sah man von der ersten Minute an, dass sich die Gäste aus Meggenhofen für die peinliche Pleite aus der Vorwoche rehabilitieren wollten. Die Mayr-Elf wirkte aggressiver und frischer als der Aufstiegsaspirant. Bereits nach neun Minuten wurden die Gastgeber kalt erwischt: Gerald Baumgartner kam an der Strafraumgrenze an den Ball und ließ mit einem sehenswerten Schuss ins linke Kreuzeck Mühlbachs Torwart Mario Gruber keine Chance. Nur zehn Minuten später setzte sich Andreas Lehner im Strafraum durch und dessen Flanke verwertete abermals  Baumgartner per Kopf in Goalgetter-Manier zum 0:2. Mühlbach wirkte sichtlich geschockt und fand kaum Mittel gegen die gut stehenden Meggenhofener. Nach einer guten halben Stunde wurde Baumgartner von Sturmpartner Martin Jedinger ideal bedient und überspielte Torhüter Gruber, doch ein etwas zu spitzer Winkel verhinderte den Hattrick des Meggenhofener Torjägers.

Meggenhofen nützt Chancen nicht
Halbzeit zwei ging weiter wie die erste geendet hatte. Meggenhofen verteidigte geschickt und aggressiv und war immer wieder durch schnelle Konter brandgefährlich. Nach einer guten Stunde beinahe die Vorentscheidung. Daniel Huemer spielte Mülbachs Goalie aus und legte wunderbar zurück auf Andreas Lehner, der jedoch, fünf Meter vor dem Tor, einen zurückgeeilten Verteidiger auf der Linie anschoss. Desweiteren vergaben Baumgartner und Lehner noch einige gute Möglichkeiten, so blieb die Partie weiterhin spannend. Die beste Möglichkeit für Mühlbach in Halbzeit zwei vergab Tobias Pinter, der in der Vorwoche noch sechs Mal getroffen hatte, der freistehend am Fünfer ins kurze Eck köpfeln wollte, doch Meggenhofens Schlussmann Markus Rader parierte sensationell.

Jedinger setzt Schlusspunkt
In Minute 76 dann die endgültige Entscheidung. Martin Jedinger fing einen Auswurf von Torwart Gruber ab und überhob den Keeper aus rund 30 Metern mit einem sehenswerten Schuss. Von da an war den Mühlbachern klar, dass ihre tolle Heimserie enden wird. In den Schlussminuten blieb Michael Spindler bei einem Freistoß, der an die Stange klatschte, der Ehrentreffer verwehrt.

Mit der 0:3-Heimpleite verabschiedete sich die Union Mühlbach vom Aufstiegskampf, geht es am Pfingstmontag im direkten Duell gegen Hofkirchen/Trattnach nur noch um Platz drei in der End-Tabelle, während die Union Meggenhofen bereits am Samstag gegen Aschach/Donau einen Heimsieg feiern möchte.


Gerald Berger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.