Aderlass in Enns

Im Frühjahr konnten zwar nur insgesamt 13 Punkte gesammelt werden und schloss der SK Sparkasse Enns die Saison in der Bezirksliga Ost mit zwei Niederlagen ab, am Ende konnte die Mannschaft von Trainer Gerold Petermair den Klassenerhalt aber doch sichern. "Der Hut hat zwar nie wirklich gebrannt, wir waren aber stets in der Nähe der Abstiegszone zu finden, weshalb die Saison nicht einfach war", erklärt Sektionsleiter Willibald Kneidinger, der in diesen Tagen alle Hände voll zu tun hat, den Kader für die kommende Meisterschaft zusammenzustellen.

"Wir hatten mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und zudem haben einige Sperren die Sache nicht einfacher gemacht. Wir haben zwar nur den zwölften Platz belegt, konnten aber zumindest die Klasse halten", atmet der Sektionsleiter noch einmal tief durch, um sich der Kadererstellung zu widmen. "Sechs Spieler stehen in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung, müssen wir uns deshalb am Transfermarkt um entsprechenden Ersatz umsehen", spricht der Sektionsleiter die Abgänge von Bernd Wögerbauer (Naarn), Manfred Kaineder (Karriereende) sowie Martin Hölzl, Manuel Zeilhofer, Manuel Schatz und Attila Toth an.

"Es werden zwar einige Nachwuchsspieler in den Kampfmannschaftskader nachrücken, damit ist es aber nicht getan. Zumindest drei Verstärkungen wollen wir im Sommer an Land ziehen. Aber die Suche danach gestaltet sich überaus schwierig", so Kneidinger. Mit Günther Redl, der dem Kader von OÖ-Ligist Donau Linz angehörte, steht derzeit eine Neuerwerbung fest. "Seit geraumer Zeit führen wir Gespräche bzw. Verhandlungen, zu weiteren Abschlüssen ist es aber noch nicht gekommen", sagt der Sektionsleiter.

"Da wir aus heutiger Sicht nicht wissen, mit welchem Personal wir in die Meisterschaft gehen werden, macht es derzeit auch keinen Sinn, über mögliche Ziele zu sprechen. In diesen Tagen steht die Kadererstellung im Mittelpunkt - und die ist schwierig genug", erklärt Willibald Kneidinger. Am 14. Juli wird Trainer Petermair die Vorbereitung anpfeifen. Dabei hofft der Coach, die gewünschten Verstärkungen begrüßen zu können.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.