SK Schärding: "Werfen ein Auge nach hinten"

altIn der Landesliga West nahm der SK Waizenauer Schärding nach zehn Runden den sensationellen dritten Rang ein. In den letzten drei Spielen musste die Mannschaft von Trainer Christian Hartinger dann den Platz aber jeweils als Verlierer verlassen, weshalb die Schärdinger bis auf den achten Platz durchgereicht wurden. "Natürlich hätten wir auf der Zielgeraden gerne noch einige Punkte gesammelt, aber mit Braunau, Gurten und Ranshofen hatten wir es mit den Top-3 der Liga zu tun - und gegen diese Mannschaften kann man verlieren", ist der Coach mit dem Abschneiden dennoch zufrieden.

Auf dem Konto der Hartinger-Elf stehen insgesamt 18 Punkte, ist der SK Schärding von einem Podestplatz weniger weit entfernt, als von der Abstiegszone. "Nachdem wir uns im Sommer nicht wie erhofft verstärken konnten und die Vorbereitung durchwachsen verlaufen ist, sind wir mit einer geringen Erwartungshaltung in die Saison gegangen. Umso mehr freuen wir uns, im Mittelfeld der Tabelle zu überwintern. Wir sind aber auch Realisten und wissen, dass die Saison noch nicht gelaufen ist, wir deshalb auch ein Auge nach hinten werfen und weiterhin konzentriert ans Werk gehen müssen", meint Christian Hartinger.

Die Erfolge konnten aufgrund einer guten Mischung von erfahrenen und jungen Spielern erreicht werden. "Mit Torwart Gerald Haas, Kapitän Gerald Puttinger, sowie Thomas Madl und Karl Freihaut haben vier Spieler in Überform agiert. Die jüngeren Spieler konnten sich an den Leistungsträgern orientieren und ab und an auch eine etwas schwächere Leistung erlauben", so Hartinger, der davon ausgeht, auch im Frühjahr auf das bewährte Personal setzen zu können.

"Wir halten Ausschau nach ein, zwei neuen Spielern. Dabei handelt es sich um keine namhaften Akteure, sondern ausschließlich um Perspektivspieler", hofft der Trainer das eine oder andere Talent unter seine Fittiche nehmen zu können. In Schärding genießt man derzeit die Winterpause, ehe ab nächsten Donnerstag eine wöchentliche Trainingseinheit in der Halle auf dem Programm steht. Anfang Januar beginnt der Tabellenachte mit dem Ausdauertraining bzw. der Vorbereitung.

"Die Aufbauzeit ist in diesem Winter besonders wichtig. Wir wollen topfit in die Rückrunde gehen, da wir es in den ersten Spielen durchwegs mit abstiegsgefährdeten Mannschaften zu tun bekommen. Wir möchten in diesen Spielen reichlich Punkte sammeln, um den Abstiegskampf so rasch wie möglich aus unserem Vokabular streichen zu können", gibt Hartinger die Richtung vor. Wie auch schon in den letzten Jahren schlagen die Schärdinger ihre Zelte wieder in Budapest auf, um in der ungarischen Landeshauptstadt ein Trainingslager abzuhalten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.