Bad Hall: "Für den Aufstieg ist es noch zu früh"

In der vergangenen Saison - damals noch in der Gruppe Ost - absolvierte die Union Volksbank GESTRA Bad Hall eine tolle Rückrunde und belegte am Ende den fünften Platz. Im Sommer hat sich in der Kurstadt dann einiges getan, ist nicht nur der Trainer - Helmut Kiss folgte Jürgen Krieger nach - gewechselt worden, sondern auch die Liga und zudem auch das Personal. Während Torjäger Attilla Kovacs (Enns) und Talent Florian König (Sierning) den Verein verlassen haben, ist auch Ex-Kapitän Hannes Spiessberger nicht mehr zur Verfügung gestanden. Mit Manuel Märkinger, der nach einem Kreuzbandriss vom ATSV Steyr nach Bad Hall wechselte, startete man mit nur einer Verstärkung in die neue Saison und absolvierte in der 1. Klasse Mitte-West eine respektable Hinrunde, belegte die Kiss-Elf am Ende zwar "nur" den achten Platz, ist von der Tabellenspitze aber lediglich durch fünf Punkte getrennt.

"Nach dem uns einige Leistungsträger verlassen und wir die Liga gewechselt haben, tauchten im Sommer einige Fragezeichen auf. Aber wir sind dann gut gestartet, haben uns in der neuen Liga sehr gut zurechtgefunden und eine solide Herbstsaison absolviert", erklärt Sektionsleiter Gerald Hotz. Letztendlich wäre vielleicht sogar noch etwas mehr möglich gewesen, zählten die Kurstädter in der Hinrunde nicht zu den heimstärksten Teams. In der Fremde wusste die Kiss-Elf aber zumeist zu überzeugen und konnte vier Auswärtssiege feiern.

Eines der vielen Fragezeichen war im Sommer auch hinter Neuzugang Märkinger gestanden. "Mit dieser Verpflichtung haben wir einen guten Griff getan, ist Manuel nach einem Kreuzbandriss wieder topfit und erzielte im Herbst immerhin acht Tore", ist der Sektionsleiter mit der Neuerwerbung zufrieden. Da sich zumindest die ersten acht Mannschaften der Tabelle mehr oder weniger große Hoffnungen auf den Aufstieg machen dürfen, befasst man sich auch in Bad Hall mit einer möglichen Präsenz im Titelkampf.

"Wir waren jahrelang in der Bezirksliga und wollen dort auch wieder hin. Nur ist es für einen Aufstieg meiner Ansicht nach noch zu früh, ist die Mannschaft noch zu unerfahren und nicht gefestigt genug", meint Gerald Hotz. "Wir gehen auch nicht davon aus, den Titel zu erringen, aber sollten wir am Ende aufsteigen, kehren wir eben früher als geplant wieder in die Bezirksliga zurück." Trainer Kiss, der mit Bad Hall einen ähnlichen Weg beschreitet, wie vor Jahren mit Bewegung Steyr, als der Coach eine junge Mannschaft formte und von der 2. Klasse bis in die Bezirksliga marschierte, wird am 28. Januar die Vorbereitung anpfeifen. Zuvor kicken die Kurstädter aber in der Halle, nehmen am Sonntag am Hallencup in Steyr und Anfang Januar am Steyrer Bandenzauber teil.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.