Umbruch in Gaspoltshofen

"Es waren zweieinhalb wunderschöne Jahre in Gaspoltshofen und werde diese Zeit nicht vergessen", erklärt Union Gaspoltshofens nunmehriger Ex-Spielertrainer Elvir Smajic, der derzeit einige Angebote sondiert und künftig bei einem anderen Verein als Spieler oder Spielertrainer tätig sein wird. Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Mitte-West absolvierten die Gaspoltshofener eine durchwachsene Herbstsaison, konnten in den letzten fünf Runden nur einen Punkt ergattern und überwintern als Achtplatzierter quasi im Niemandsland der Tabelle. Der Klub geht nicht nur mit einem neuen Trainer, sondern auch mit einem neuen Sektionsleiter ins neue Jahr.

Neo-Sektionsleiter Alfred Trauner konnte noch vor Weihnachten die Trainerfrage klären, schwingt nun Robert Steiner, der in der vergangenen Saison Bruck-Peuerbach in die 1. Klasse geführt hatte, das Zepter. "Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse und dem sofortigen Abstieg stehen wir vor einem Umbruch und werden künftig ausschließlich mit eigenen Spielern arbeiten. Es freut uns, dass wir mit Robert Steiner einen Trainer gefunden haben, der diesen Weg mit uns beschreiten wird", so Trauner.

Neben Elvir Smajic wird im neuen Jahr auch Sejfo Sultanic, der inzwischen in Wien lebt und sich einem Klub der Bundeshauptstadt anschließen wird, einen anderen Weg gehen. Die Gaspoltshofener waren durchaus passabel in die neue Saison gestartet und mussten in den ersten fünf Spielen nur eine Niederlage einstecken. "Mit Fortdauer der Saison hatten wir dann aber mit zahlreichen Verletzungen und auch Sperren zu kämpfen, weshalb es in der zweiten Hälfte der Hinrunde nicht mehr gut gelaufen ist", sagt der Sektionsleiter.

"Die Erwartungshaltung ist in absehbarer Zeit gering, wollen ohne Druck eine junge Mannschaft aufbauen, die in drei, vier Jahren vielleicht wieder um den Aufstieg mitmischen kann. Im Frühjahr beginnt praktisch die Aufbauzeit, wird eine bestimmte Platzierung auch nicht als Ziel vorgegeben", meint Alfred Trauner. Unter Neo-Trainer Steiner starten die Kicker aus Gaspoltshofen Anfang Februar in die Vorbereitung. "Es kann sein, dass wir in der Vorbereitung ein Kurz-Trainingslager abhalten oder ein Wellness-Wochenende einschieben", so Trauner.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.