Mondsee: Dritte Heimpleite für Absteiger

altaltOÖ-Liga Absteiger Union Raiffeisen Mondsee kommt in der Landesliga West nicht wirklich in die Gänge, kassierte doch die Mannschaft von Trainer Michael Schwaiger in den ersten acht Runden bereits vier Niederlagen und präsentiert sich - mit sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer Wallern - nur in der unteren Tabellenhälfte. Im vierten Spiel im Mondseeland-Stadion setzte es für die Schwaiger-Elf gegen den FC Braunau die bereits dritte Heimpleite. Dabei musste der einstige OÖ-Ligist sogar in numerischer Überlegenheit - der Braunauer Daniel Trauner war nach 54 Minuten mit Rot vom Platz geflogen - den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen.

Die rund 350 Besucher bekamen in den ersten 45 Minuten ein ausgeglichenes, jedoch ereignisarmes Spiel zu sehen. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Das sollte sich jedoch in der zweiten Halbzeit ändern. Denn schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff durften die heimischen Fans jubeln, als Christoph Voitswinkler nicht zu halten war und dessen Rechtsschuss genau im langen Eck landete, 1:0. Doch der Jubel war noch nicht verhallt, schlug es auch schon auf der anderen Seite ein: Die Mondseer Abwehr übersah Adrian Kvesic, der beinahe ungehindert auf das Tor zulaufen und den Ausgleich erzielen konnte.alt

Wieder nur 60 Sekunden später der nächste Aufreger: Nach einem Foul an Thomas Eder und anschließendem Schubser flog der Braunauer Daniel Trauner mit Rot vom Platz. Doch anstelle die numerische Überlegenheit zu nutzen, kassierte die Schwaiger-Elf sechs Minuten später einen weiteren Treffer: Nach einem langen Diagonalpass erzielte der unmittelbar zuvor eingewechselte Christopher Weilpoltshammer aus spitzem Winkel das 1:2. In den restlichen 30 Minuten waren die Hausherren zwar überlegen und kamen auch zu Möglichkeiten, es fehlte jedoch der letzte Nachdruck. Nachdem Voitswinkler an Gästegoalie Stefan Bernbacher scheiterte, Daniel Kastner eine gute Chance vergab und bei einem Schuss des eingewechselten Markus Wesenauer die Gäste gerade noch vor der Linie retten konnten, blieb es beim überraschenden, aber nicht unverdienten 2:1-Auswärtssieg des FC Braunau, der nach drei erfolglosen Runden wieder einen "Dreier" einfahren konnte.

Franz Fasching (Sektionsleiter Union Mondsee): "Es war am Samstag nicht das erste Mal, dass wir trotz Überzahl verloren haben. Es will uns einfach kein Lauf gelingen, aber es fehlt derzeit auch das Engegement und der letzte Biss. Ich bin sehr enttäuscht, aber auswärts tun wir uns momentan auch etwas leichter, was für das Spiel am Freitag in Altheim hoffen lässt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.