St. Ulrich: "Remis-König" mit klarem Heimsieg

altaltAm achten Spieltag der Bezirksliga Ost empfing der USV St. Ulrich das 1b-Team von Regionalligist FC Superfund Pasching. Die Heimelf von Trainer Wilfried Wimmer wollte im Voralpenstadion in dieser Saison nicht nur ungeschlagen bleiben, sondern nach vier Punkteteilungen in den ersten sieben Runden mit einem vollen Erfolg den Anschluss zu den vorderen Plätzen wahren. Die Chancen dazu standen auch nicht schlecht, präsentierte sich doch das junge Team aus Pasching in der Fremde bislang eher zahnlos und konnte in Auswärtsspielen erst einen einzigen Punkt ergattern.

Wimmer-Elf mit rascher Führung
An einem sonnigen, aber sehr windigen Nachmittag hatten in diesem Spiel die Gastgeber die erste Chance. In Minute fünf kämpfte sich Benjamin Maixner auf der rechten Seite durch, den anschließenden Schuss aus spitzem Winkel konnte aber Gästegoalie Rene Schönegger mühelos parieren. Drei Minuten später war es dann aber soweit: Nach einer Ecke stand Markus Vorderderfler goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein. Im weiteren Verlauf kontrollierte die Wimmer-Elf das Match, blieben die Gäste harmlos. Nach einer Viertelstunde dann die erste Halbchance für die Vorstadtlinzer, der erste Torschuss verfehlte jedoch das Gehäuse deutlich. Zur ersten wirklich gefährlichen Möglichkeit kamen die Gäste in Minute 21, als Rene Kober nach einer Flanke von Simon Ellmer den Ball knapp am Tor vorbeisetzte.alt

Kurz vor der Pause die Vorentscheidung
Einige Minuten später verlängerte ein Paschinger Verteidiger den Ball unfreiwillig mit dem Kopf zum heranstürmenden Peter Leib, dessen Stanglpass jedoch keinen Abnehmer fand. Danach plätscherte die Partie dahin. Einzig nennenswerte Aktion war ein Schuss von Paschings Soleyman Mohammadi, der allerdings am kurzen Eck vorbeiging. Als sich die Zuschauer bereits auf den Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Erlinger vorbereiteten, schlug St. Ulrich noch einmal zu: Nach einem Traumsolo von Maixner über das halbe Feld, bei dem er vier Gegenspieler umkurvte, bewies er auch noch Übersicht und legte den Ball quer, die ideale Vorlage nahm Leib dankend an und schob das Leder zum 2:0 in die Maschen.

Gäste bemüht, aber harmlos
Zu Beginn der zweiten Halbzeit begann die Gästeelf von Trainer Gerald Dickinger etwas druckvoller und drängte die Hausherren zunächst in die Defensive. Zu mehr als drei eher ungefährlichen Distanzschüssen reichte es in dieser Phase aber nicht. Ganz anders die Heimischen, die in Minute 67 zur Entscheidung kamen. Der erst 17-jährige Oliver Scheufele lupfte den Ball über die Gästeabwehr, der alleinstehende Leib ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte in souveräner Manier das 3:0. Damit war das Match gelaufen. Während die Heimischen den Vorsprung verwalteten, blieb die Dickinger-Elf zwar bemüht, fand jedoch gegen die starke Ulricher Hintermannschaft um Kapitän Julian Gegenhuber und dem bärenstarken Maixner kein Durchkommen. So blieb es beim klaren 3:0-Heimsieg des USV St. Ulrich, altder mit dem dritten Saisonsieg ins obere Tabellendrittel vorstoßen konnte, während Pasching 1b der Abstiegszone immer näher rückt.

Wilfried Wimmer (Trainer USV St. Ulrich): "Der Sieg geht in Ordnung, wir hatten die Partie weitgehend gut im Griff. Mit nunmehr 13 Punkten können wir beruhigt die nächsten Aufgaben angehen. Wichtig ist auch, dass wir nun bereits zum dritten Mal in Folge kein Gegentor erhalten haben. Am Samstag geht es erneut gegen ein 1b-Team. Das Spiel beim Tabellenführer in St. Florian ist eigentlich eine dankbare Aufgabe, denn wir können dort nur überraschen und sind zuversichtlich, mindestens einen Punkt zu entführen."

Gerald Dickinger (Trainer FC Pasching 1b): "Meiner Mannschaft fehlen einfach zwei, drei Routiniers die die jungen Spieler führen können. Spielerisch können wir in der Liga mit allen Teams mithalten, aber leider kassieren wir zu viele Gegentore. Dieses Mal war allerdings auch die Offensive weit weg von der Form, die die Spieler im Training teilweise zeigen. In Pasching wurde in der Sommerpause leider nicht intensiv genug über die Zusammenstellung der Mannschaft nachgedacht und das Ergebnis bekommen wir nun Woche für Woche präsentiert."


Harald Rudelstorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.