Schönau: Punkterekord trotz Torflaute

Aufgrund einer respektablen Herbstsaison war die Union Schönau lange Zeit im Kampf um einen Podestplatz der 1. Klasse Nord-Ost involviert. Die Rückrunde ist für die Mannschaft von Trainer Franz Wurm jedoch weniger gut verlaufen, erzielten die Schönauer insgesamt nur 32 Tore - lediglich "Prügelknabe" Weitersfelden durfte weniger oft jubeln - und musste sich am Ende mit Rang sieben zufrieden geben. "Mit dem Abschneiden sind wir aber sehr zufrieden, konnten wir doch 37 Zähler sammeln und damit in der 1. Klasse einen vereinsinternen Punkterekord aufstellen", freut sich Sektionsleiter Gerhard Aistleitner.

Dabei wäre für die Schönauer wesentlich mehr möglich gewesen. "Ja, das ist richtig, aber gerade im Frühjahr sind uns aus beruflichen, schulischen oder anderen Gründen zahlreiche Spieler nicht zur Verfügung gestanden, weshalb wir in der Rückrunde etwas zurückgefallen sind", so Aistleitner, der sich freut, mit einem wesentlich größeren Kader in die neue Saison gehen zu können. So hat im Sommer kein Spieler den Verein verlassen, konnte mit Petr Balousek, der Bruder von Jiri Balousek verpflichtet werden. Nach seinem Studium in Wien ist nun auch David Kriechbaumer wieder dabei und stehen auch Jürgen Hinterreiter und Andreas Brandstetter, die im Frühjahr etwas kürzer treten mussten, wieder voll zur Verfügung. Zudem ist auch Richard Mayrhofer hochmotiviert. Der 41-jährige Kapitän ist derzeit zwar verletzt, will aber noch ein Jahr anhängen.

"Auch wenn immer wieder Spieler fehlen und drei, vier Leute angeschlagen sind, verläuft die Vorbereitung bislang nach Plan", ist der Sektionsleiter zufrieden. Die Wurm-Elf hat bereits vier Aufbauspiele in den Beinen: 4:3 gegen Hellmonsödt, 2:1 gegen Lasberg, 2:3 gegen Wartberg/Aist und 1:2 gegen Windhaag/Freistadt. Im Rahmen eines Trainings-Wochenendes stehen in den kommenden Tagen zwei weitere Testspiele auf dem Programm (am Donnerstag gegen Gutau und am Samstag gegen Pierbach).

Für die kommende Saison ist Gerhard Aistleitner zuversichtlich: "Der Kader ist im Sommer deutlich angewachsen, zudem hoffen wir, mit David Kriechbaumer und Petr Balousek unsere Durchschlagskraft in der Offensive erhöhen zu können. Gelingt uns das, ist ein Top-Fünf-Platz in Reichweite und sollte demzufolge auch ein neuer Punkterekord möglich sein."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.