Tarsdorf: Diätkost im Nachbar-Derby

Am 15. Spieltag der 1. Klasse Süd-West trafen die Union Tarsdorf und die Union Raiffeisen Geretsberg im Nachbar-Derby aufeinander. Perfektes Fußballwetter und der U9-Turniersieg sorgten vorab schon für gute Stimmung. Zum Einstieg gab es lobende Worte für alle Fußball-Funktionäre zum Jahr des Ehrenamtes. Alles war perfekt vorbereitet für ein Fußball-Galamenü. Stattdessen wurde von beiden Mannschaften anschließend nur Diätkost serviert.

Zumindest der "Aperitif" hatte es in sich, knallte Stefan Neubauer in der ersten Minute einen Freistoß an die Innenstange. Wer nun auf ein kampfbetontes, rassiges Derby wartete, wurde schwer enttäuscht. Die Heimischen konnten spielerisch und läuferisch keine Akzente setzen. Auch die abstiegsbedrohten Gäste konnten im ersten Durchgang lediglich mit einem einzigen Warnschuss aufwarten.

Nach der Pause ging es in der gleichen Tonart weiter. Dem Spiel fehlten Risikobereitschaft und Siegertypen. Nach einem Doppelwechsel in Minute 70 - Andreas Frommwald und Michael Friedl kamen in die Partie - wurde das Spiel der Tarsdorfer etwas besser und kam etwas Schwung in die Bude. Nach einem Kopfball von Werner Hartl rollte das Spielgerät von der Innenstange wieder ins Spielfeld zurück. Nach einem Foul an Neubauer blieb die Pfeife von Schiedsrichter Hödlmoser stumm. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzten jedoch die Gäste, musste bei einem gefährlichen Schuss Tarsdorfs Torwart Rene Wagner in die Ecke tauchen und konnte mit einer tollen Parade seinen Kasten sauber halten.

Nach dem torlosen Unentschieden brachte ein Zuseher den müden Kick auf den Punkt: "Den Sieg hat sich heute keiner verdient." Das Positive an dieser Punkteteilung ist die Tatsache, dass beide Mannschaften im Frühjahr noch ungeschlagen sind und die Union Geretsberg nur noch aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz auf einem Abstiegsplatz steht. Die Union Tarsdorf muss am kommenden Sonntag den schweren Gang zum Tabellenführer nach Mettmach antreten. Für die Erbschwendtner-Elf aus Geretsberg steht auf eigenem Platz das "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den Tabellennachbarn aus Aspach auf dem Programm.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.