Uttendorf: Heimsieg in Unterzahl

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd-West absolviert der SV RAIKA Uttendorf bislang eine respektable Saison und nähert sich dem oberen Tabellendrittel. Im Heimspiel gegen die Union Tarsdorf nahm der Aufsteiger einen "Dreier" ins Visier, zumal die Gäste auf den gesperrten Spielertrainer Werner Hartl verzichten mussten und im Herbst in der Fremde bislang nur einen einzigen Punkt ergattern konnten. Im Mattigtal-Stadion vergaben die Tarsdorfer mehrere dicke Chancen, doch fehlte in der Defensive die Stabilität, weshalb die Hartl-Elf in die dritte Niederlage in Folge schlitterte.

Vor rund 150 Besuchern begannen die Gäste sehr vielversprechend. Gleich nach dem Anstoß erkämpfte sich Kapitän Stefan Neubauer den Ball, bediente Markus Töpfer ideal, dieser zog alleine Richtung Tor, vergab jedoch. In diesem Ton ging es weiter. Nach drei Minuten ein Bilderbuchangriff über rechts, doch Dominik Sommerauer vergab per Kopf. Allein auf das Tor ziehend fand erneut Sommerauer in Tormann Robert Glechner seinen Meister (6.). Tarsdorf bestimmte klar das Geschehen, das 0:1 lag in der Luft, aber zu viele Chancen wurden vergeben. Sollte sich diese Nachlässigkeit rächen?

Nach fast einer halben Stunde kam Uttendorf zum ersten Mal vor das Tor von Goalie Rene Wagner und stellte nach einem Corner durch Goran Avramov mit dem 1:0 den Spielverlauf völlig auf den Kopf (27). Von diesem Schock erholte sich die Hartl-Elf nur langsam. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde erneut Töpfer ideal freigespielt und zog alleine auf das Tor, traf aber nur die Stange. Der umsichtige Schiedsrichter Wimmer schickte danach die beiden Mannschaften, mit einer schmeichelhaften Führung für die Hausherren, zur Halbzeitpause.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte ging das Spiel ohne große Höhepunkte hin und her. Nach 60 Minuten vergab Neubauer per Kopf nur knapp und musste kurz darauf nach einem Foulspiel von Roumen Balinski, der dafür die Ampelkarte erhielt, verletzt vom Platz. Mit einem Mann weniger erzielte die Rauch-Elf nach einem haarsträubenden Fehler das vorentscheidende 2:0 (68.) - wieder durch Avramov. Trotz Überzahl fanden die Gäste, bei denen die Moral nun gebrochen war, nicht mehr zurück ins Spiel.

Während der SV Uttendorf mit dem driten Saisonsieg auf Platz sechs vorrücken konnte, wurde die Union Tarsdorf bis auf den neunten Rang durchgereicht und sollte deshalb am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Aurolzmünster wieder anschreiben. Der Aufsteiger muss zur gleichen Zeit in Mining antreten.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.