Schwanenstadt: "Haben uns gut verstärkt"

"Wir haben uns sicher mehr erwartet, doch im Frühjahr ist es ganz gut gelaufen. Nachdem wir uns von einigen Spielern getrennt haben, ist Ruhe eingekehrt und haben dann auch die Ergebnisse gestimmt", spricht SC Schwanenstadts Trainer Wilhelm Schwaiger die Serie von sechs Spielen an, in der man ohne Gegentor geblieben war. Nach dem sechsten Rang in der 1. Klasse Süd hat sich im Sommer in Schwanenstadt der Kader erheblich verändert, nimmt man in der kommenden Saison den Titelkampf ins Visier.

Mit einem 5:4-Heimsieg gegen Meister Neukirchen/Vöckla brachte die Schwaiger-Elf eine insgesamt durchwachsene Saison zu einem positiven Abschluss. Dabei erzielte mit Thomas Mayer, der in der Akademie Linz ausgebildet wurde, ein großes Talent den Siegtreffer. "Neben Rapid und Salzburg streckten auch Klubs aus der deutschen Bundesliga ihre Fühler aus. Nach einem Probetraining bei Werder Bremen ist er schließlich in Stuttgart gelandet und erhält beim VfB einen Jung-Profi-Vertrag", weiß Schwaiger.

Neben Thomas Mayer haben sechs weitere Spieler den Klub verlassen: Stipo Bosnjak (Thalheim), Tobias Anschober (Lambach), Manuel Janketschläger (Ohlsdorf), Sertac Odabas und Mustafa Selvi (beide Rüstorf), sowie Gerhard Schimpl (Hallein). Zudem hat Torwart Bernhard Papst seine Handschuhe an den Nagel gehängt und steht auch Stefan Todorov vorerst nicht im Kader. "Die Legionärsplätze sind vergeben, auch wenn er ein guter Stürmer und für uns auch spielberechtigt ist. Aus heutiger Sicht plane ich aber nicht mehr mit ihm", sagt der Trainer.

Beim Trainigsauftakt am Montag konnte Wilhelm Schwaiger mit Mirzet Krupinac und David Tuschek (beide Pettenbach), Kenan Bektik (Edt), Daniel Blaha (Lenzing) und Dominik Derflinger (Attergau) fünf Neuzugänge begrüßen. "Wir haben zwar einige Spieler verloren, aber ich denke, dass wir uns gut verstärkt haben. Mit Krupinac und Tuschek stehen zwei erfahrene Spieler für die Sechser-Position zur Verfügung. Bektik ist ein junger, guter Stürmer und auch von Blaha erwarte ich mir einiges", ist der Coach mit den Neuzugängen zufrieden.

"Nachdem wir im Vorjahr bereits in der zweiten Runde, mit den drei Ausschlüssen im Spiel in Gampern, aus dem Rhythmus gekommen sich, hoffe ich dieses Mal auf einen besseren Start und einer sofortigen Präsenz im Spitzenfeld", ist Wilhelm Schwaiger zuversichtlich. "Wir wollen im Titelkampf voll dabei sein, wenngleich die Meisterschaft nicht einfach wird und ich Mannschaften wie Ohlsdorf, Regau oder Vöcklamarkt 1b sehr stark einschätze. Wir möchten eine wesentliche bessere Rolle spielen als im Vorjahr und haben dazu auch die entsprechenden Möglichkeiten, zumal mein Team im Frühjahr eine Mannschaft geworden ist". Das erste Testspiel bestreitet Schwanenstadt am Freitag gegen Gaspoltshofen.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.