Bruckmühl: "Haben eine ordentliche Saison gespielt"

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Mitte-West ist die Union Bruckmühl gut in der Liga angekommen, konnte sich rasch im Vorderfeld der Tabelle präsentieren und belegte am Ende den fünften Rang. "Nach dem Abstieg haben wir die Mannschaft verjüngt und dennoch eine ordentliche Saison gespielt. Ein Podestplatz wäre zwar durchaus möglich gewesen, aber wir sind mit dem Abschneiden überaus zufrieden", erklärt Trainer Sven Bichl.

Vor allem in der Fremde wussten die Bruckmühler zu überzeugen und konnten acht von zwölf Auswärtsspielen für sich entscheiden. "Die Mannschaft hat den Abstieg rasch verkraftet und sich in der gesamten Saison sehr stabil präsentiert", so Bichl, der am kommenden Montag, beim Trainingsauftakt, kein neues Gesicht wird begrüßen können. "Wir verzichten auf Transferaktivitäten und werden mit einem unveränderten Kader in die Saison gehen. Lediglich Ostoja Malbasic hat mit seinen inzwischen 44 Jahren seine Karriere beendet", weiß der Trainer.

Auch wenn man in Bruckmühl der kommenden Meisterschaft zuversichtlich entgegenblickt und sich zum 50-jährigen Vereinsjubiläum im nächsten Sommer insgeheim den Aufstieg wünsacht, stehern zwei Fragezeichen im Raum. "Wolfgang Kaltenbrunner wird wohl nie mehr richtig fit werden und spielt, wenn es irgendwie geht. Und Harald Mayr, der uns im Vorjahr in den ersten sieben Runden gefehlt wird, befindet sich derzeit in Spanien, wird aber hoffentlich zu Saisonbeginn wieder zur Verfügung stehen", setzt Sven Bichl auch in Zukunft auf die beiden Schlüsselspieler.

Obwohl mit den beiden Aufsteigern, Taufkirchen/Trattnach und Vöcklabruck, sowie den beiden Timelkamer Vereinen, die Top-Vier die Liga verlassen haben, erwartet Bruckmühls Trainer eine schwierige Saison. "Natürlich sind starke Mannschaften nicht mehr dabei , aber mit Rückkehrer Hofkirchen/Trattnach, sowie den beiden Absteigern, Attnang und Grieskirchen 1b, sind drei neue, gute Teams dabei. Es wird nicht einfach, aber wir wollen uns in dieser Saison im Spiztzenfeld der Liga zeigen." Das erste Testspiel bestreitet die Bichl-Elf am 23. Juli gegen Attergau.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.