Dietach 1b: "Wollen so schnell wie möglich in die 1. Klasse"

Im Vorjahr - noch in der Gruppe Nord-Ost - kassierte das 1b-Team von OÖ-Ligist Union Dietach 15 Niederlagen und belegte nur den zehnten Platz. Nach dem Wechsel in die 2. Klasse Ost lief es besser, beendete die Mannschaft von Trainer Wilhelm Kettner die Hinrunde auf dem sechsten Rang. "Obwohl die Gruppe Ost spielerisch wesentlich stärker ist und wir uns auch steigern konnten, hätten wir uns insgeheim etwas mehr erwartet und wollten unter den Top-Vier landen", ist der Coach mit dem Abschneiden nicht ganz zufrieden.

"Da uns vier, fünf Spieler aus dem OÖ-Liga-Kader zur Verfügung stehen, haben wir eine starke Mannschaft, im Herbst aber unnötige Niederlagen kassiert, einige Punkte liegen gelassen und dadurch das Ziel verfehlt", so Kettner, der sich vor allem die Heimschwäche nicht erklären kann. Während die zweite Garnitur des OÖ-Ligisten vier Auswärtssiege feiern konnte, sprangen auf dem Dietacher Kunstrasen in fünf Spielen nur ebenso viele Punkte heraus. "Wir waren zwar zumeist die bessere Mannschaft, konnten den Heimvorteil aber nicht nutzen und nur einen Heimsieg feiern."

Da die Dietacher vom vierten Platz nur durch fünf Punkte getrennt sind, soll im Frühjahr das gesteckte Ziel noch erreicht werden. "Wir wollen zwar so schnell wie möglich in die 1. Klasse aufsteigen, in dieser Saison ist der Zug aber wohl schon abgefahren. Wir möchten die Aufstiegsaspiranten aber ärgern und uns in der Tabelle noch um den einen oder anderen Platz verbesseren", sagt Wilhelm Kettner, der voraussichtlich mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen wird. "Die Spieler von "oben" werden weiterhin zur Verfügung stehen, zudem werden einige Talente vom U16-Team zum Zug kommen."

Während es im Herbst für ganz vorne nicht reichte, sind die Dietacher in der Halle überaus erfolgreich, konnte nicht nur bei den ASKÖ-Bezirksmeisterschaften der Titel geholt, sondern auch das Turnier von Bezirksligist SC St. Valentin gewonnen werden. Zudem belegten die Mannen von Coach Kettner bei den Steyrer Stadtmeisterschaften den fünften Platz. Bereits am 16. Januar wird in Dietach das Training wieder aufgenommen, stehen in der Vorbereitung acht, neun Testspiele auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.