Teil III - Banks stellt vor: Herbert Pumann - der Deutsche unter den Ösis

Über den LASK kam Herbert Pumann nach Linz, wohl wissend, sich hier in die Niederungen der großen Fußballwelt zu begeben. Tatsächlich hat ja in Deutschland der Fußball einen ganz anderen Stellenwert, dafür können die Österreicher besser mit Skiern zu Tal rasen. Als sich selbst dieser Faktor durch die guten Leistungen der deutschen Ski-Nationalmann- und vor allem -damenschaft relativierte, beschloss Herbert Pumann im Ösiland zu bleiben, um hier die Facetten des Fußballs aus einer anderen Perspektive zu erforschen. Rund ist der Ball ja überall.


Dass er bei seinen Studien des alpenländischen Fußballs gleich vom Fußball-Regen “Österreich” in die Fußball-Traufe “LASK” kam, entpuppte sich für ihn als spannend. Es konnte dann ja nur noch besser kommen, zumal auch er Opfer LASK’scher Personaltraditionen wie zuletzt Toni Polster Herbert Pumannwurde, die jede Karriereplanung ad absurdum führen.

Aber beim LASK lernt man irgendwann ja auch ORF-Redakteure kennen und die gaben ihm den Tipp, es für sein nächstes Kapitel "Ösi-Fußball" mit Vorreiter Thomas Arnitz zu probieren. Ein Quantensprung? Gewissermaßen ja, weil er plötzlich Menschen entdeckte, die hochmodern an das Thema Fußball gehen. Und das in Österreich?!

Pumann’sche langjährige Erfahrung in der virtuellen Fußballberichterstattung, Leidenschaft, Know How im Mix mit den Möglichkeiten auf ooeliga.at, all dies ergab für ihn ein neues und willkommenes Spielfeld für perfektes "Training", um "in Schuss" für weitere Herausforderungen zu bleiben.

Von Nervosität war daher keine Spur, als er im Mai 2010 beim LIGAPORTAL begann und seine "Super-Liveticker-Karriere" in Rot-Weiß-Rot startete. Seither frönt er am Portal seinen Leidenschaften, die er als "literarische Nähe zum Fußball und Visualisieren der Geschehnisse auf dem Rasen" umschreibt. Es geht ihm darum, den Live-Charakter "rüber zu bringen" und emotionale Berichte den Leserinnen und Lesern – seinem Live-Publikum – zu bieten. Super-Liveticker hin, Liveticker her, auch die Telefonzuschaltung beim LIVE-Match Steyr gegen Sturm, all dies sind für Herbert Pumann Weiterentwicklungs- und Optimierungsmöglichkeiten, die er - der Teamplayer - gerne mitgestalten will. Weil zusätzlich Herbert Pumann das außergewöhnliche Potential und die herausragende Entwicklung des Portals reizt und er hier auch für sich gehobene Zukunftschancen auslotet. Tatsächlich ist er in Österreich bei diesem Portal in einer Fußballnische gelandet, die es sogar mit deutschen Verhältnissen aufnehmen kann. Das gibt dem Flachländer Berge.

Apropos Flachland: Um wenigstens etwas vom Gefühl der Weite und Ebene über die Grenzen des Inn herüber zu retten, hat er sich das Eferdinger Becken und Gurkerl-Paradies als Lebensraum ausgesucht. Wo er gleich wieder mit einem Fußballbegriff konfrontiert wurde. Was ist ein Gurkerl? Bei ihm daheim sagt man ”getunnelt”. Aber das ist eine andere der vielen Pumann-Geschichten.

von Wolfgang "banky" Bankowsky

Foto: lask.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.