Hörsching: "Sind auf Kurs"

Nach einer insgesamt zufriedenstellenden Herbstsaison in der Bezirksliga Ost hat sich im Winter beim SC Hörsching einiges getan, findet Trainer Dragan Jankovic einen einigermaßen veränderten Kader vor. "Es stehen zwar insgesamt sechs Spieler nicht mehr zur Verfügung, doch richtig schmerzhaft ist nur der Abgang von Kevin Altendorfer, der sein Können künftig beim Landesligisten in Pichling unter Beweis stellen will", erklärt Hörschings Sektionsleiter Alexander Graf.

Neben Altendorfer haben auch Torwart Harald Feitzelmayer (ViktoriaMachtrenk), Oliver Schützenhofer (Bad Hall), Ainur Mundzic (Dionysen), Alexander Stefan (ASKÖ Leonding) und Dusan Milojkovic den Tabellenzehnten verlassen. Anstelle des Serben wird künftig dessen Landsmann Milos Matanovic das Hörschinger Trikot überstreifen. "Der 20-Jährige soll im Mittelfeld die Fäden ziehen und die beiden Spitzen, Ronald Waxwender und Tobias Pointner, mit brauchbaren Bällen versorgen", erwartet sich der Sektionsleiter vom neuen "Zehner" spielerische Akzente. Zudem ist neben Routinier Sascha Nikic (Pichling) auch Hamza Bektas (St. Marien) nach Hörsching gewechselt.

"Auch nach den Transferaktivitäten stellen wir weiterhin eine sehr junge Mannschaft, die über das nötige Potenzial verfügt, auch im Frühjahr eine ansprechende Rolle zu spielen", ist Alexander Graf zufrieden. Seit rund fünf Wochen bereiten sich die Hörschinger auf die Rückrunde vor und haben bereits fünf Testspiele in den Beinen: 5:3 gegen Blau-Weiß Linz 1b, 2:0 gegen Donau Linz 1b, 3:2 gegen Wilhering, 1:1 gegen ASKÖ Katsdorf und 0:6 gegen Admira Linz. "Die Matches sind zum Teil etwas durchwachsen verlaufen, wir konnten uns aber von Spiel zu Spiel steigern - ich denke, wir sind auf Kurs", so Graf.

"Wir finden auch optimale Trainingsbedingungen vor, trainieren und spielen auf Naturrasen", wünscht sich der Sektionsleiter auch in den verbleibenden Wochen der Vorbereitung gute Platzverhältnisse. Die werden Dragan Jankovic und seine Mannen voraussichtlich auch in Hollabrunn vorfinden, wo der SC Hörsching ab 3. März ein Trainingslager abhält. "Wir befinden uns sieben Punkte vor der Abstiegszone und uns ist bewusst, dass wir aufpassen müssen. Doch wir hoffen, rasch in die Gänge zu kommen, frühzeitig den Klassenerhalt zu fixieren und in der Folge eine ruhige Saison spielen zu können. Sollten wir das vorhandene Leistungspotenzial ausschöpfen können, werden wir auch nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden", ist Alexander Graf guter Dinge. Das nächste Testspiel bestreitet die Jankovic-Elf am Sonntag in Dietach gegen Allhaming.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.