Eggelsberg schießt Tabellenführer vom Platz

Mit dem klaren 3:0-Auftakterfolg gegen Kopfing konnte der Tabellenführer der Bezirksliga West, SV HOCO GPG Mauerkirchen, in der Vorwoche seinen Vorsprung auf komfortable sechs Punkte ausbauen. Mit einem torlosen Remis gegen Verfolger Diersbach leistete dabei der USV Eggelsberg/Moosdorf wertvolle Schützenhilfe. Am Samstag empfing die Mannschaft von Trainer Erich Huber den Spitzenreiter und wollte dessen fulminante Serie - 12 Siege am Stück - stoppen. In eindrucksvoller Manier konnten die Eggelsberger ihr Vorhaben in die Tat umsetzen und bereiteten der Pay-Elf einen unruhigen Nachmittag.

In den bisherigen 14 Runden kassierte Mauerkirchen lediglich acht Gegentore, am Sportplatz in Eggelsberg wurde dieser grandiose Wert binnen 90 Minuten beinahe verdoppelt. Die Eggelsberger, gut eingestellt von Coach Huber, neutralisierten von Beginn an das ansonsten spielstarke Mittelfeld des Tabellenführers und hebelten zudem die Viererkette der Pay-Elf bereits in den ersten Minuten aus. Nachdem Andreas Dürager und Martin Lindner zwei Top-Chancen zunächst nicht nutzen konnten, schlug es dann binnen sieben Minuten im Tor von Mauerkirchens Schlussmann Franz Wöckl drei Mal ein.

Nach einem Pass von Webersberger, in den Rücken der Abwehr, gelang Dürager der Führungstreffer. Wieder war es Dürager, der wenig später nach einem Doppelpass mit Lindner auf 2:0 erhöhte. Kaum eine Viertelstunde war gespielt, fiel auch schon die Vorentscheidung, als Michael Baischer auf 3:0 stellte. Der dritte Dürager-Treffer bedeutete nach nur nach nur 25 Minuten den 4:0-Pausenstand. Die junge Heimelf um Kapitän und Routinier Franz Scharinger hatte ihren Torhunger jedoch noch nicht gestillt und schoss den vermeintlichen Fast-Meister nach dem Wechsel endgültig vom Platz.

Nachdem Lindner nach einer Stunde die heimischen Fans erneut jubeln ließ, war es "The man of the Match", Andreas Dürager, der den Schlusspunkt in dieser denkwürdigen Partie setzte: Mit seinem insgesamt 13. Saisontor fixierte der Top-Torschütze der Liga den sensationallen 6:0-Kantersieg des USV Eggelsberg. Glück im Unglück für Mauerkirchen - trotz des schlimmen Debakels konnte die Pay-Elf, aufgrund Diersbachs Niederlage in Ostermiething, den komfortablen Vorsprung verteidigen. Das vermeintliche Gipfeltreffen zwischen Mauerkirchen und Diersbach am kommenden Samstag, ist in dieser Runde plötzlich zum "Krisengipfel" mutiert. Im Auswärtsspiel gegen Tabellennachbar Kallham möchte der USV Eggelsberg am Sonntag seine derzeit gute Form zu einem weiteren Punktegewinn nützen.

Erich Huber (Trainer USV Eggelsberg/Moosdorf): "Alles was wir uns vorgenommen hatten ist aufgegangen. Zudem sind uns schnelle Tore geglückt, war das Match rasch entschieden. Und hätte nicht Mauerkirchens Torwart Wöckl einige weitere Chancen zunichte gemacht, wäre der Tabellenführer wohl noch schlimmer unter die Räder geraten. Natürlich freue ich mich - nach dem Unentschieden in Diersbach - über den klaren Sieg gegen den Spitzenreiter  und vor allem darüber, dass wir im Frühjahr noch kein Gegentor erhalten haben. Wir müssen aber die Kirche im Dorf lassen, erwartet uns am kommenden Sonntag in Kallham ein enorm schweres Spiel."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.